13. bis 18. April 2019: FT Technikkurs

Foto: Andreas Reck

Technikkurs ist … 

     … Lagerleben erleben:

Verbringe die Woche vor Ostern im Zelt, koche auf offenem Feuer, sei mal wieder Teilnehmer, singe und spiele am Lagerfeuer und lerne viele nette Leute kennen.

     … Lagerleben gestalten:

Wähle aus der AK Wunschliste dein persönliches Programm oder bringe deine eigenen Ideen ein. Gemeinsam mit dem Team gestaltest du das Programm des Kurses. Das Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

     … Lagerleben lernen:

Nutze die Möglichkeit deine Fähigkeiten aufzufrischen, Neues zu lernen oder auszuprobieren, was du mit Pfaditechnik so machen kannst.

Team: Ronald Hofmann & TK Team

22. bis 24. Februar 2019: FT Fotographie

Foto: Moritz Loske

Jeder von euch macht Fotos – sei es mit einer Spiegel-Reflex-Kamera, einer kleinen Knipse oder mit dem Smartphone. Aber wisst ihr auch was Brennweite, Blende und Tiefenschärfe bedeuten oder wie man ein Motiv richtig in Szene setzt? Nein! Dann meldet euch gleich beim FT Fotografie an.

Hier werdet ihr die Grundlagen der Fotografie erfahren und diese in praktischen Übungen umsetzen. In verschiedenen Modulen unter anderem zu Landschaft, Studiolicht Basics, Bildbearbeitung zur Fotografie in den sozialen Medien könnt ihr die Grundlagen vertiefen und praktisch üben.

Zwischendurch wird es kleine Aufgaben geben, bei denen ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt. 

Team: Moritz Loske, Peter Hanne, Roman Heimhuber, Peter Mestel

17. bis 19. Mai 2019: FT "Ab in die Kiste" [nur noch Restplätze verfügbar]

Foto: Andreas Hümmer

Wenn Holz und Holz sich aneinanderschmiegen, Hämmer rhythmisch im Takt tanzen und Längenmaße liebevoll einander umgarnen, dann hat die Zeit der Kiste begonnen. Doch nicht nur romantisches Süßholzraspeln wird uns diese Wochenende erfreuen, auch harte Fakten und harte Kerle*innen sind gefragt.

Denn beim Schleifen, Sägen und Hämmern ist nicht nur Herz, sondern auch Hirn verlangt. Wer schon immer eine gemeinsame Beziehungskiste bauen wollte, dem geliebten Stamm eine Küchenkiste widmen möchte oder sich selbst etwas Schönes kreieren wollte, ist hier richtig.

Vielleicht wird jemand fragen, ob du nicht alle Tassen im Schrank hast. Doch dann öffnest du einfach die Klappe und überzeugst vom Gegenteil: Teller, Tassen, Messer sind fein säuberlich geordnet. Von wilden Stunden keine Spur. Achtung! Für genauere Infos zu den Bauplänen und den Möglichkeiten der Ausgestaltung wendet euch bitte an das FT-Team.

Team: Andreas Hümmer, Kilian Rießbeck

 

28. bis 30. Juni 2019: FT Motorsäge (ab 18 Jahren) [leider komplett ausgebucht!!]

Foto: pixabay

Ein FT rund ums Thema „Motorsäge“ in Theorie und Praxis: Sicherheitsvorschriften, Wartung und Pflege und natürlich der richtige, unfallfreie Umgang mit der Säge.

Für alle, die noch nie eine Motorsäge in der Hand hatten oder endlich wissen wollen, wie es richtig geht.
Am Ende des Kurses gibt es eine Teilnahmebescheinigung, die auch außerhalb des VCP Geltung hat. 


Team: tukkel (Jochen Grünberger)

 

 

27. bis 29. September 2019: FT Tanz und Tollerei [nur noch Restplätze verfügbar]

Foto: pixabay

Kennst du das Gefühl, wenn der Rhythmus in den Beinen schwingt, man einfach nicht mehr stillsitzen kann, aber keiner um dich herumtanzen will? Hier wirst du das zum Glück nicht erleben!

Denn von Latein bis Disco, von Irish bis Bairisch und von Freestyle bis Choreo... beim FT wird getanzt bis sich die Balken unseres armen Schlösschens biegen.

Du hast noch nie wirklich getanzt? Egal, du hast den Rhythmus im Blut! Du bist ein Gott auf der Tanzfläche? Auch super, dann macht es umso mehr Spaß!

Team: Sophia Rießbeck, Stefan Sauer